top of page

Besuch im Kloster 3. Klassen



Besuch der 3. Klassen im Kloster in Irdning am 21.11.2023

Im Religionsunterricht lernten die SchülerInnen der 3a und 3b die Lebensgeschichte sowie die Ausstrahlungskraft des Heiligen Franziskus kennen.

Darauf aufbauend besuchten wir am Dienstag, 21.11. das Kapuzinerkloster in Irdning. Bruder Rudolf führte uns durch die Räumlichkeiten und erzählte, wie das Leben im Kloster heute gelebt wird. Ein Kloster ist ein Ort der Stille, die viele Menschen in der heutigen Zeit wieder erleben und spüren möchten.

In der Kapelle, in der die Kapuziner dreimal täglich zum Gebet zusammenkommen, sangen wir mit Bruder Rudolf gemeinsam den berühmten „Sonnengesang“ des Heiligen Franziskus. Das war ein sehr berührender Moment!

In der Klosterkirche beendeten wir unseren Lehrausgang mit dem gemeinsamen Singen des „Vater unser“. Mit dem Segen, den uns Bruder Rudolf spendete, gingen wir gestärkt nachhause.

Es war ein interessanter Besuch, bei dem der Geist des Heiligen Franziskus für uns alle spürbar war.




bottom of page