top of page

Eine Kindersinfonie VS Irdning 4.3.2024




Am 4.3.2024 waren 2 Instrumentalisten des Ensembles „Rock4kids“ aus Wien an unserer Volksschule zu Gast. Beide Musiker beherrschten ihre Instrumente auf virtuose Art und brachten den Kindern mit viel Witz und Einfühlungsvermögen verschiedene Musikstücke von Joseph Haydn, Leopold Mozart, Johann Strauss und Chuck Berry näher.

Zu Beginn wurden alle Zuseher mit sehr modernen Klängen (E-Gitarre und E-Violine) begrüßt. Anschließend stellten die beiden kostümierten Musiker mit Violine und akustischer Gitarre und unterstützt durch die Kinder, die verschiedene Instrumente spielen durften, Joseph Haydns „Sinfonie mit dem Paukenschlag“ vor. Ein höfischer Tanz, bei dem viele Kinder mitwirken durften, machte allen großen Spaß.

Ein weiterer Höhepunkt war „Die Kindersinfonie“ von Leopold Mozart, die die Kinder mit vielfältigen Instrumenten (Trommeln, Ratschen, Kuckuck, Vogelstimmen, …) begleiten durften. Das aktive Mittanzen, Mitmachen, Mitsingen und Dirigieren bereitete allen Schülerinnen und Schülern große Freude und es wurde dabei viel gelacht!

Nach einer Stunde verabschiedeten sich die beiden Instrumentalisten mit „rockigen“ Klängen von ihren jungen Zusehern, die begeistert mittanzten und applaudierten.                                                                                                                              

Es war sehr beeindruckend, wie den Kindern auf diese unbeschwerte und lustige Weise klassische Musik ein Stück nähergebracht wurde.                                                                                 

 



Bình luận


bottom of page